Biografie

Biografie


Zu seinen beiden abgeschlossenen Berufsausbildungen (Möbel-Schreiner und Diakon) ist er immer in Sachen Musik unterwegs - als Schlagzeuger, Sänger, Techniker, Arrangeur, kreativer Motor für die verschiedensten Projekte.

In der Szene der Cover-Bands erwirbt er sich seine Stilsicherheit im Gesang, als Frontmann der Gruppe Augenblicke wird er erstmals in der Szene der modernen christlichen Rock- und Pop- Interpreten wahrgenommen. Hauke ist als Sänger auf der CD "Hier und Jetzt" zuhören, Produzent: Helmut Jost.

1988 singt und spielt er die Hauptrolle des Musicals Josef- eine Traum-Karriere (Text: Jürgen Werth, Musik: Johannes Nitsch). Bald darauf gründet er seine eigene Band, mit der er für viele Jahre landauf - landab tourt.

Die erste Solo – CD "Ganz persönlich will ich sein" erscheint, gefolgt von der Produktion Manfred Staiger/ Thomas Adam: "Hart, mann".

1996 übernimmt er die Hauptrolle in Gerhard Schnitters "Weihnachts-PopOratorium", das jeweils von November bis Dezember 1996 und 1997 in ganz Deutschland tourt.

Im Herbst 1997 produziert er zusammen mit Michael Gundlach die erste Gospel-CD Just Gospel: "Best of Gospel-Time".

Es schließen sich weitere Produktionen an - Kinder-Musicals, immer wieder verschiedene Solisten-Aufträge als Studio-Musiker.

Eine seiner vielen Ideen ist die Gründung eines Vereins, der die linke Hälfte des Wittener Hauptbahnhofes anmietet, um dort eine kulturpädagogische Jugendarbeit zu etablieren. Für die Dauer von 10 Jahren leitet er diese Arbeit.

Seit 1996 arbeitet er hauptberuflich als Musiker, Sänger, Produzent und Arrangeur.

2003 produziert er zusammen mit Kostas Karagiozidis die CD Just Gospel - "The reason we sing". Mit diesem musikalisch anspruchsvollen Werk zeigt er seine Fähigkeit, groovige Vocal- und Instrumental-Arrangements in einer Weise zu verwirklichen, dass es authentisch und stilecht klingt.

2004 folgt die technisch aufwendige Produktion "Just Gospel Family – live", der Mitschnitt eines Konzertes der Gruppe in der Bochumer Christuskirche. Die Live-Atmosphäre, die dieser Silberling transportiert, braucht fast nicht kommentiert zu werden.

Ob zur Fußball-WM 2006, zum wiederholten Mal bei den Kirchentagen (Berlin, Hannover, Köln, ÖKT München, Bremen, Dresden Stuttgart, Berlin, Münster Katholikentag, Dortmund), oder zu anderen kleineren oder größeren Veranstaltungen: Hauke Hartmann überzeugt immer wieder als spontaner Moderator, virtuoser Sänger, charmanter Unterhalter oder hervorragender Techniker, der mit Einfühlungsvermögen und Geschick weiß, was ein Moment in einer Veranstaltung braucht.

Hauke arbeitet europaweit als Musiker, Sänger, Produzent und Arrangeur im säkularen und kirchlichen Bereich. Er produziert unter anderem die CDs für "Just Gospel - 2010 Christmas Celebration, 2011 Freedom, 2012 Christmas Celebration Live, Kirchentags-CD 'Zeitweise'", Helmut Jost, Ruthild Wilson, HOPE. Er arbeitet mit den Künstlern Naturally7, Heinz Rudolf Kunze, Wise Guys, Dieter Falk, Toney Rhodes, Barnes Family, Jocelyn B Smith, Coco Schumann, Peter Herbolzheimer um nur einige zu nennen. Hauke war mit der Gruppe JustGospel 3 mal auf dem legendären Montreux Jazz Festival zu Gast.